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Aktuelles
Kundenzentrum schließt am Freitag, den 26.07.2024 bereits um 09.00 Uhr
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer betrieblichen Veranstaltung am Freitag, den 26.07.2024, wird unser Kundenservice an diesem Tag bereits um 09:00 Uhr schließen.
Der technische Störungsdienst ist selbstverständlich besetzt und unter der Telefonnummer 04522 – 80 899 22 (Breitband) erreichbar.
Ab Montag, den 29.07.2024 werden wir dann wieder wie gewohnt für Sie zur Verfügung stehen.
Wir bedanken uns vielmals Ihr Verständnis.
Ihre
Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH
ACHTUNG: Stadtwerke Plön warnen eindringlich vor Betrügern an der Haustür
Derzeit sind in Plön Betrüger unterwegs, die an der Haustür Verträge für Strom, Gas oder Breitband verkaufen. Dabei ist es nicht immer klar, dass es sich um eine Vertragsunterzeichnung handelt.
Lassen Sie Personen, die an der Haustür Verträge abschließen wollen, nicht in Ihr Haus bzw. in Ihre Wohnung und unterzeichnen Sie nicht bei Haustürgeschäften. Lassen Sie sich nicht zu einer Unterschrift drängen. Insbesondere dann nicht, wenn Sie keine Auftragsbestätigung, wie beispielsweise einen Durchschlag des Dokumentes mit Ihrer Unterschrift, erhalten können.
Die Mitarbeiter:innen der Stadtwerke Plön können sich immer mit entsprechenden Mitarbeiterausweisen legitimieren oder vereinbaren zuvor einen Termin.
Bei jedem Zweifel gilt: Lassen Sie sich den Ausweis zeigen und sichern Sie sich über den Kundenservice der Stadtwerke Plön unter der Rufnummer 04522-808-990 ab.
Bitte bleiben Sie wachsam!
Pressemitteilung vom 05.09.2022:
Glasfaservermarktung in Plön
- Stadtzentrum Schlossgebiet
Anfang September 2022 hat die zweimonatige Glasfaservermarktungsphase im Gebiet „Stadtzentrum Schlossgebiet“ begonnen. Bürger:innen, die während der Zeit bis zum 31. Oktober 2022 einen Vertrag für einen Glasfaserhausanschluss abschließen, zahlen keine Anschlusskosten und sparen somit 980,- Euro. „Wir kommen dem Vertriebsziel die gesamte Stadt flächendeckend mit einem Glasfasernetz zu versehen Schritt für Schritt näher“, so der Geschäftsführer der Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH, Alexander Baumgärtner. „Längere Lieferzeiten bei den Materialien bzw. die komplette Unterbrechung von Lieferketten erschweren die Planerfüllungen, von dem die Stadtwerke Plön auch betroffen sind. Trotz dieser Widrigkeiten liegen wir gut im Plan“, so Baumgärtner weiter.
In den nächsten Tagen und Wochen werden die Bewohner:innen Besuch von unserem Vertriebsmitarbeiter bekommen, um die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses zu besprechen und zu beauftragen.
Informationen zu dem geplanten Vermarktungsgebiet und zu den Glasfaserprodukten erhalten Interessenten unter Telefon 04522 – 80 899 20 oder auf unserer Internetseite www.swp-breitband.de.
Pressemitteilung vom 22.04.2022:
Fristverlängerung beim Glasfaserausbau
- Gebiet „Johannisstr./Seestr.“
Nach knapp 2 Monaten Vermarktungszeit in dem Gebiet „Johannisstr./Seestr.“ verlängern die Stadtwerke Plön die Frist um einen Monat bis zum 31.05.2022 für die kostenlose Verlegung eines Glasfaserhausanschlusses bei Abschluss eines entsprechenden Auftrages. „Wir brauchen noch ein wenig Zeit, um alle Bürger:innen vollumfänglich zu beraten“, so der Geschäftsführer der Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH, Alexander Baumgärtner. Die Stadtwerke Plön hatten in den vergangenen Wochen den Trassenbau in der Langen Straße vertrieblich begleitet, um die dortigen Anlieger über die vielfältigen Möglichkeiten eines Glasfaserhausanschlusses zu informieren.
In dem Gebiet „Johannistr./Seestr. können Vertragsabschlüsse direkt beim SWP-Vertriebler vorgenommen werden. Eine Visitenkarte mit den Kontaktdaten wird in jedem Briefkasten vorzufinden sein.
Informationen über die geplanten Vermarktungsgebiete und Glasfaserprodukte erhalten Interessenten außerdem persönlich im Kundenzentrum der Stadtwerke Plön in der Langen Str. 22, unter Telefon 04522 – 80 899 20 oder auf unserer Internetseite www.swp-breitband.de.
Pressemitteilung vom 03.03.2022:
Was in der Ukraine aktuell passiert, macht uns sehr betroffen.
Aus diesem Grund möchten wir dazu beitragen, dass die jetzt so wichtige Kommunikation von unserer Seite erleichtert wird. Kosten dürfen nicht die Barriere sein, um mit seinen Liebsten in Kontakt zu bleiben, um zu sprechen, um zu erfahren, ob es Ihnen gut geht, was Ihnen aktuell helfen könnte.
Wir möchten dabei unterstützen, dass der Kontakt in die Ukraine zu Familienmitgliedern, Verwandten und Freunden aufrecht erhalten werden kann.
Deshalb sind ab sofort auch bei uns die Verbindungen für einzelne Telefonate aus unserem Festnetz in die Ukraine bis voraussichtlich zum Jahresende kostenlos.
Die Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH ist in Gedanken bei all denen, die in diesen Stunden unter Angst, Krieg und Zerstörung leiden müssen.
Pressemitteilung vom 28.02.2022:
Schnelles Internet für Plön - Bauarbeiten in der Innenstadt.
- Die Stadtwerke Plön AöR bringt den Glasfaserausbau in Plön voran.
Nachdem die Bereiche Stadtheide, Kieler Kamp, Fegetasche, Ölmühle/ Ölmühlengebiet, Wasserturm, Behler Weg/Rathjensdorfer Weg, Parnaßturm, Am Schiffsthal/Övelgönne, Appelwarder/Knivsbergring zum größten Teil ausgebaut sind, werden in diesem Jahr die Bereiche Stadtzentrum Bahnhof und Johannisstraße/Seestraße ausgebaut. Das Gebiet Stadtzentrum Schlossgebiet ist für Anfang nächsten Jahres für den Ausbau vorgesehen. Über den aktuellen Ausbaustand können Sie sich gerne hier auf unserer Internetseite informieren. Die Stadtwerke werden ab Mitte März ca. 2 - 3 Wochen im Innenstadtbereich von der Lübecker Straße bis zur Rathaustwiete Leerrohre für den Glasfaserausbau verlegen. Dies ist notwendig, um die Bereiche Johannisstraße und Seestraße zu erschließen. Die direkten Anlieger haben bereits jetzt die Möglichkeit einen Glasfaser-Vertrag abzuschließen und erhalten dann auch einen Hausanschluss. Ein Vertriebsmitarbeiter der Stadtwerke Versorgungs GmbH wird die betroffenen Haushalte persönlich ansprechen und beraten. Die Bauarbeiten im Innenstadtbereich sollen spätestens zum Beginn der Osterferien abgeschlossen sein. Der Ausbau in diesem Bereich wurde bewusst vorgezogen, damit keine umfangreichen Bauarbeiten in der Saison stattfinden, die die Bürger und Geschäfte stören.
Informationen zu dem geplanten Vermarktungsgebiet und zu den Glasfaserprodukten erhalten Interessenten unter Telefon 04522 – 80 899 20 oder auf unserer Internetseite www.swp-breitband.de.
Pressemitteilung vom 12.01.2022:
Glasfaservermarktung in Plön geht Anfang 2022 weiter
- Die Stadtwerke Plön starten mit der Glasfaservermarktung in dem Gebiet "Stadtzentrum Bahnhof".
Im neuen Jahr beginnen die Stadtwerke Plön die Neuvermarktung im Gebiet "Stadtzentrum Bahnhof". Bürger:innen, die während der Vermarktungsphase bis zum 28. Februar 2022 einen Vertrag für einen Glasfaserhausanschluss abschließen, zahlen keine Anschlusskosten und sparen somit 980,- Euro.
Schon seit einiger Zeit bauen die Stadtwerke Plön mit Hochdruck an dem Glasfasernetz für unsere Stadt. Bereits jetzt haben viele Haushalte von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, das lichtschnelle Internet zu nutzen.
In den nächsten Tagen und Wochen werden die Bewohner:innen Besuch von unserem Vertriebsmitarbeiter bekommen, um die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses zu besprechen und zu beauftragen. Zur Sicherheit können sich unsere Mitarbeiter jederzeit ausweisen. Alternativ kann der Beratungstermin aufgrund der angespannten Coronasituation auch telefonisch stattfinden.
Informationen zu dem geplanten Vermarktungsgebiet und zu den Glasfaserprodukten erhalten Interessenten unter Telefon 04522 – 80 899 20 oder auf unserer Internetseite www.swp-breitband.de.
Pressemitteilung vom 11.11.2021:
Fristverlängerung beim Glasfaserausbau
- Zwischenbilanz: Die Stadtwerke Plön sind im September 2021 mit der Glasfaservermarktung im Gebiet „Appelwarder/Knivsbergring“ gestartet.
- In dem Vermarktungsgebiet „Wasserturm“ besteht letztmalig die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss zu günstigen Konditionen zu bekommen.
Nach gut 2 Monaten Vermarktungszeit haben sich viele der Bürger:innen in dem Gebiet „Appelwarder/Knivsbergring für einen Glasfaserhausanschluss entschieden. In den nächsten Wochen stehen noch viele Beratungstermine an, deswegen werden die Stadtwerke Plön vorsorglich die Frist für den Abschluss eines kostenfreien Glasfaserhausanschlusses bis zum 30. November 2021 verlängern, damit alle Gespräche abgearbeitet werden können. Ziel
ist eine hohe Anschlussquote zu erreichen.
„Wir sehen ganz eindeutig, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger da ist und die Nachfrage sowie der Beratungsbedarf immer weiter steigen, je näher die Frist rückt. Jetzt kommt es darauf an, diese Chance nicht verstreichen zu lassen“, so Geschäftsführer
Alexander Baumgärtner von der Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH.
Gleichzeitig haben die Bürger:innen in dem Gebiet „Wasserturm“ letztmalig bis zum 30. November 2021 die Möglichkeit, einen Glasfaserhausanschluss für 250,00 Euro (brutto) statt 980,00 Euro zu ordern. Dazu werden die potenzielle(n) Bürger:innen in den nächsten Tagen eine Postkarte von den
Stadtwerken Plön erhalten. Der Vertriebsmitarbeiter kommt gerne direkt zu Ihnen ins Haus, um die Beauftragung des Glasfaserhausanschlusses und des entsprechenden Produktes in die Wege zu leiten.
Ein Bonbon für alle Energiekunden der Stadtwerke Plön: bei Abschluss eines entsprechenden Glasfaserproduktes ist der Glasfaserhausanschluss kostenfrei.
Informationen über die geplanten Vermarktungsgebiete und Glasfaserprodukte erhalten Interessenten außerdem persönlich im Kundenzentrum der Stadtwerke Plön in der Langen Str. 22, unter Telefon 04522 – 80 899 20 oder auf unserer Internetseite www.swp-breitband.de.
Pressemitteilung vom 20.09.2021:
Glasfaservermarktung der Stadtwerke Plön geht weiter
Die Stadtwerke Plön setzen aktuell die Glasfasernachvermarktung in dem Gebiet “Am Schiffsthal / Övelgönne” fort und starten mit der Glasfaservermarktung in dem Gebiet „Appelwarder / Knivsbergring“.
Ab sofort haben die Bürger*innen im Plöner Gebiet „Am Schiffsthal / Övelgönne“ letztmalig die Möglichkeit, einen Glasfaserhausanschluss für 250,00 Euro (brutto) statt 980,00 Euro abzuschließen.
Es kommt noch besser: Energiekunden der Stadtwerke Plön erhalten den Hausanschluss bei Abschluss eines entsprechenden Glasfaserproduktes bis zum 31.10.2021 sogar kostenfrei.
Ebenfalls schreitet die Neuvermarktung im Gebiet „Appelwarder / Knivsbergring“ voran.
Bürger*innen, die während der Vermarktungsphase bis zum 31. Oktober 2021 einen Vertrag für einen Glasfaseranschluss abschließen, zahlen keine Anschlusskosten und sparen somit 980,00 Euro.
Der Tiefbau in den Gebieten Ölmühle und Wasserturm ist abgeschlossen. Hier sind nun alle technischen Voraussetzungen für die Glasfaserversorgung vorgenommen. Hier hindern momentan die Lieferengpässe für elektronische Bauteile eine Inbetriebnahme der Kunden*innen, da die Netzabschlussgeräte und Router kaum verfügbar sind.
In beiden Vermarktungsgebieten werden in den nächsten Tagen und Wochen die Bewohner*innen Besuch von unserem Vertriebsmitarbeiter an der Haustür bekommen, um die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses zu besprechen und zu beauftragen. Zur Sicherheit können sich unsere Mitarbeiter jederzeit ausweisen.
Informationen über die geplanten Vermarktungsgebiete und Glasfaserprodukte erhalten Interessenten außerdem persönlich im Kundenzentrum der Stadtwerke Plön in der Langen Str. 22, unter Telefon 04522 – 80 899 20 oder auf unserer Internetseite www.swp-breitband.de.
Pressemitteilung vom 18.06.2021:
Glasfaser-Vermarktung für Plön - Schiffsthal endet am 30. Juni
Plön. Jetzt wird es höchste Zeit für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Plöner Gebietes "Am Schiffsthal/Övelgönne", die gern schnelles Internet haben möchten: Am Mittwoch, 30. Juni, endet die Vermarktung für die Glasfaseranschlüsse im genannten Bereich. Wer bis zu diesem Termin mit den Stadtwerken Plön einen Zweijahresvertrag für ein Glasfaserprodukt - Internet, Fernsehen, Telefon - abschließt, erhält den Glasfaser-Hausanschluss kostenlos. Zusätzlich sparen Energiekunden der Stadtwerke Plön die Einrichtungsgebühr von 59,90 Euro. Außerdem erhalten diese automatisch ein Upgrade der Bandbreite von 100 auf 200 Mbit pro Sekunde. Für diejenigen, die sich erst nach dem 30. Juni für ihr schnelles Internet entscheiden, wird die normale Anschlussgebühr in Höhe von 250,00 Euro bis zum Baustart fällig. Im Anschluss daran erhöht sich die Anschlussgebühr auf 980,00 Euro.
Betroffen vom Ende der Vermarktungsphase im Bereich Am Schiffsthal/Övelgönne sind Anwohner der Straßen Am Hang, Am Schiffsthal, Am Trammer See, Bergstraße, Brückenstraße, Bürgermeister-Kinder-Straße, Gartenstraße, Heidbleken, Krusekoppel, Langes Anlagen, Övelgönne, Parkstraße, Plauer Weg und Rodomstorstraße.
Die Stadtwerke Plön warten noch mit einer weiteren wichtigen Meldung auf: Für Interessenten aus dem Gebiet "Appelwarder/Knivsbergring" beginnt die Vermarktung für die Glasfaseranschlüsse am 1. September dieses Jahres.
Pressemitteilung vom 19.03.2021
Mehr als 1.000 Euro sparen: Schnelles Internet für Plön – das Unternehmen Hückstädt ist dabei.
Plön. Die ersten Kunden in den Gebieten „Stadtheide“ und „Kieler Kamp“ können sich seit dem letzten Jahr über einen hochmodernen Internetzugang, Telefonie in bester Qualität sowie störungsfreien Fernsehempfang freuen. Nun geht der erfolgreiche Glasfaser-Netzausbau in Plön in die nächste Runde: Noch bis zum 15.05.2021 haben Interessenten des Gebietes „Behler Weg/Rathjensdorfer Weg“ die Möglichkeit, einen Vertrag für ein Breitbandprodukt abzuschließen und sich damit einen kostenlosen Hausanschluss zu sichern.
Zu den Kunden, die sich ganz besonders über den bevorstehenden Anschluss ans Glasfasernetz freuen, gehört das bekannte Plöner Heizungs- und Sanitärunternehmen Hückstädt. Geschäftsführer Lars Hückstädt kann es kaum erwarten: „Wir betreiben fast alle betrieblichen Anwendungen webbasiert. So werden unter anderem die Monteure über iPads mit den nötigen Daten und Informationen versorgt, und auch die gesamte Auftragsverwaltung läuft über das Internet.“ Somit ist es nur folgerichtig, dass die Firma dringend auf einen leistungsstarken Glasfaseranschluss der Stadtwerke Plön wartet. Alexander Baumgärtner ergänzt: „Viele Unternehmen sind auf leistungsstarke und zuverlässige Internetanschlüsse angewiesen. Wir leisten mit dem Glasfasernetz einen Beitrag zur Attraktivität des Standortes Plön“.
Im besagten Stadtgebiet werden zwei Vertriebsmitarbeiter der Stadtwerke Plön alle Bewohner persönlich ansprechen. Hierzu melden diese sich direkt an der Haustür, um alle offenen Fragen zu besprechen. Neu ist in diesem Zuge die Möglichkeit, gleichzeitig einen Energievertrag abzuschließen; Sie erhalten damit ein kostenloses Upgrade auf 200 Mbit/s. Zusätzlich sparen Energiekunden der Stadtwerke Plön die einmalige Breitband-Einrichtungsgebühr in Höhe von 59,90 Euro und können somit im ersten Jahr 120,- € sparen.
Selbstverständlich stehen die Mitarbeiter*innen der Stadtwerke ebenfalls telefonisch zur Verfügung und freuen sich über großes Interesse.
Fragen und Antworten
Allgemein
Was ist Glasfaser?
Als Glasfaser wird die modernste Form des Internetzugangs mit hoher Geschwindigkeit und großer Datenübertragungsrate bezeichnet. Hierdurch wird eine symmetrische Übertragung von Daten im Up- und Download ermöglicht, wodurch eine Übertragungsrate bis zu 1.000 Mbit von uns bereitgestellt werden kann.
Warum ein neues Netz?
Ihre heutigen Telefone, Radios und Fernsehgeräte sind an ein klassisches Kupfer- oder Koaxialkabel angeschlossen oder drahtlos verbunden. Diese Netzwerke können die immer größer werdenden Datenmengen nicht in angemessener Zeit übertragen. Das neue Glasfasernetz bietet eine megaschnelle Datenleitung, die es ermöglicht, von allen künftigen Entwicklungen zu profitieren, die mehr und mehr interaktiv werden und damit eine schnelle Zwei-Wege-Kommunikation ermöglichen.
Warum soll ich auf Glasfaser umsteigen?
Mit einem Glasfaseranschluss verfügen Sie über eine stabile, jederzeit gleich schnelle Internetverbindung. Und das sogar symmetrisch, d. h. senden (Upload) und empfangen (Download) von Daten geschehen mit der gleichen Geschwindigkeit.
Während bei herkömmlichen Internetanschlüssen über Kupferleitungen bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s das Ende der Fahnenstange absehbar ist, geht es bei einem Glasfaser FTTH-Anschluss (Fiber To The Home) mit diesen Geschwindigkeiten erst los. Möglich wird das, weil bei FTTH eine eigene Glasfaserleitung bis ins Haus, bzw. bis in die Wohnung, gelegt wird.
Glasklare Telefonie und Fernsehen in High Definition sind nur zwei weitere Vorteile. Mehr noch. Über einen FTTH-Anschluss sind Sie schon heute in der Lage 4K-Videoinhalte abzurufen oder Ihren Lieblingsfilm in 3D per Video-on-demand zu streamen.
Was kostet der Anschluss?
Der Anschluss an das neue Netz ist für alle Teilnehmer im Aktionszeitraum kostenlos. Wer sich später entscheidet, bezahlt eine einmalige Anschlussgebühr von 980 Euro pro Haushalt.
Wie lange dauert es, bis in der Bauphase die Straßen wieder vollständig befahrbar sind?
Nicht alle Straßen werden zur gleichen Zeit ausgebaut. Die Länge der einzelnen Bauabschnittsphasen hängt von der Länge der jeweiligen Straßen sowie den örtlichen Gegebenheiten (z.B. bereits vorhandene Leerrohre) ab.
Verbraucht der Glasfaseranschluss Strom?
Der Glasfaseranschluss selbst verbraucht keinen Strom, allerdings wird für das Abschlussgerät Strom benötigt.
Erzeugt ein Glasfaserkabel schädliche Strahlung?
Nein. Durch ein Glasfaserkabel werden lediglich optische Signale – also Licht – übertragen.
Vertrag
Was passiert, wenn mein laufender Telefon-Vertrag ausläuft und das neue Glasfasernetz noch nicht funktionsfähig ist?
Muss ich bestehende Telefon-/DSL-/TV-Verträge selbst kündigen?
Wer kündigt meine alten Verträge?
Den Telefonanschluss kündigen wir für Sie und sorgen so dafür, dass Sie Ihre aktuellen Rufnummern behalten können. Sofern Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection Verträge bei einem anderen Anbieter gewählt haben, so sind diese zusätzlichen Verträge dann bei dem jeweiligen Anbieter selbst zu kündigen. Aber warten Sie hiermit bitte, bis wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin nennen. Einzelne Optionen bzw. Teilkündigungen können ebenfalls nicht durch die Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH vorgenommen werden.
Wichtig:
Gehen Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen ein. Diese fallen oft auch bei Tarifwechseln an.
Ihre E-Mail-Adresse können Sie nicht mitnehmen. Lediglich Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z.B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden. Sofern Sie Telekom Kunde sind, gibt es zurzeit die Möglichkeit über „E-Mail Basic-Postfach (free)“ Ihre E-Mail-Adresse zu behalten. Hierzu müssen Sie die Kündigung und Umwandlung schriftlich bei der Telekom beantragen. Aber bitte warten Sie auch hier, bis wir Ihren Telefonanschluss gekündigt haben und Sie von uns ein voraussichtliches Datum für die Übernahme des Telefonanschlusses bekommen.
Kann ich meine heutige Rufnummer behalten?
Wenn Sie Ihre alten Telefonnummern behalten möchten, kündigen wir Ihren bestehenden Telefonvertrag und portieren die Nummer zum Ende der laufenden Vertragslaufzeit. Bitte kündigen Sie in diesem Fall NICHT selbst, es besteht die Gefahr, dass wir Ihre Rufnummern dann nicht übernehmen können.
Was ist mit meinen jetzigen Verträgen? Muss ich doppelt zahlen?
Nein, Sie müssen nicht doppelt zahlen. Wir übernehmen nach Inbetriebnahme der CPE die Kündigung Ihrer Altverträge bei Ihrem jetzigen Anbieter für Telefon, Internet und Fernsehen. Sie werden bei uns erst dann zahlender Kunde, wenn Ihre beantragten Dienste bei uns aktiviert sind.
Sie möchten sofort nach Inbetriebnahme des Glasfasernetzes Fernsehen und/oder Internet nutzen?
Der Vertrag mit Ihrem bisherigen Telefonanbieter hat jedoch noch eine lange Vertragszeit?
Wir bieten Ihnen eine Internet- oder Fernsehen-Vorab Option an. Sie können unsere Vorabprodukte für je 10 Euro/ monatlich bereits im vollen Umfang nutzen bis Ihre Vertragslaufzeit abgegolten ist.
Gibt es Besonderheiten bei einem Mehrfamilienhaus?
In einem Mehrfamilienhaus muss jede Wohneinheit einen eigenen Vertrag abschließen – unter Berücksichtigung der Eigentumsverhältnisse ist die Erlaubnis in Form der Grundstückseigentümererklärung zu erteilen.
Was muss ich als Mieter wissen?
Wenn Sie als Mieter den Glasfaseranschluss nutzen möchten, beauftragen Sie ein Glasfaserprodukt bei der Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH. Voraussetzung für die Installation des Anschlusses ist jedoch, dass der Eigentümer sein Einverständnis in Form der Grundstückseigentümererklärung gibt. Diese reichen Sie, vom Eigentümer unterzeichnet, gemeinsam mit dem Vertrag zum Breitbandprodukt ein. Sollten Sie während der 24-monatigen Vertragslaufzeit umziehen, nehmen Sie den Vertrag einfach mit. Sollte an Ihrem neuen Wohnort möglicherweise kein FTTH-Glasfaseranschluss verfügbar sein, ist der Vertrag unter Berücksichtigung der Sonderkündigungsmodalitäten auflösbar.
Was muss ich als Eigentümer wissen?
Einen FTTH-Anschluss in Ihrem eigenen Haus beauftragen Sie ganz einfach, indem Sie einen Vertrag über ein Glasfaserprodukt bei der Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH abschließen. Außerdem geben Sie mit der Grundstückseigentümererklärung die Erlaubnis, dass die Verlegung des Kabels auf Ihrem Grundstück bis in Ihr Haus vorgenommen werden darf. Durch diesen Glasfaseranschluss gewinnt Ihre Immobilie zusätzlich an Wert, der sich bei einem evtl. Verkauf sehr positiv auswirken kann.
Was muss ich als Vermieter wissen?
Sollte Ihr Mieter einen Glasfaseranschluss nutzen wollen, schließt er selbst den Vertrag über ein Glasfaserprodukt mit der Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH ab. Der Glasfaseranschluss wird aber nur dann gebaut, sofern Sie Ihr Einverständnis für die Installation des Anschlusses in Ihrer Immobilie geben. Die Genehmigung erteilen Sie durch das Unterzeichnen der Grundstückseigentümererklärung. Zieht Ihr Mieter aus, bleibt der Glasfaseranschluss bestehen, sodass der Nachmieter einen Vertrag abschließen und den Anschluss nutzen kann.
Bei Mietobjekten, die mehr als 2 Wohneinheiten beinhalten, legen wir ein zentrales Kabel in das Haus (meist Keller oder Versorgungsraum). Von diesem Raum aus muss der Weg in jede Wohnung vom Vermieter vorbereitet werden. Hierfür bekommen Sie von uns einen Baukostenzuschuss. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH. Bei der Installation der neuen Kabelwege, können wir gerne durch unsere „Partner vor Ort“ unterstützen.
Ich wohne außerhalb des Ausbaugebietes und möchte einen Anschluss. Was kann ich tun?
Schließen Sie einen Vorvertrag mit der Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH . So wissen wir wo und wie viele Haushalte einen Anschluss wünschen. Mit mehreren Haushalten können Sie ein neues Ausbaugebiet bilden.
Muss ich auch nach meinem Wechsel zum Glasfasernetz noch Telefongrundgebühren beim bisherigen Anbieter zahlen?
Nein, da wir über ein komplettes eigenes Netz verfügen, sind Sie für alle gebuchten Dienste ausschließlich Kunde bei uns. Wir übernehmen nach Inbetriebnahme der CPE die Kündigung Ihrer Altverträge bei Ihrem jetzigen Anbieter. Daher fallen keine Grundgebühren für die herkömmliche Telefonleitung mehr an.
Muss ich weiter GEZ-Gebühren bezahlen?
Ja. Es handelt sich bei den GEZ-Gebühren um eine öffentlich-rechtliche Gebühr der Rundfunk- und Fernsehanstalten.
Wann wird die Rechnung erstellt?
Die Rechnung des Vormonats wird immer zum 15. eines Monats versendet bzw. im Rechnungsportal zur Verfügung gestellt. Fällt der 15. auf ein Wochenende, verschiebt sich der Termin auf den darauf folgenden Montag.
Ich habe den Glasfaseranschluss beauftragt. Die 40% Quote kommt aber nicht zustande. Muss ich dann einen alternativen Anschluss buchen?
Nein, falls die 40% nicht zustande kommen, ist Ihr abgegebener Antrag hinfällig. Ihnen entstehen dadurch keine Kosten.
Baulicher Ablauf
Welche Bauarbeiten sind für einen Anschluss nötig?
Zunächst werden die Haupttrassen zwischen und in den Ortschaften mit einem Leerrohrsystem versehen. In einem zweiten Schritt erfolgt die Erstellung des Hausanschlusses einschließlich der Gebäudeeinführung in einer Größe von ca. 5 cm. Anschließend wird die Einführung wieder luft- und wasserdicht verschlossen. Zum Schluss wird das Glasfaserkabel bis ins Haus eingezogen und das Kundenendgerät (CPE) montiert.
Nun wurde das Kabel in mein Haus/ meine Wohnung gelegt. Was passiert als Nächstes?
Nachdem die Tiefbauarbeiten in Ihrem Ausbaugebiet beendet worden, geht es weiter mit der Installation der CPE (Rollout). Hierzu erhalten Sie zeitnah einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anschließen zu können.
Technik
Wie sieht es mit der hausinternen Verkabelung aus?
Zunächst muss der Eigentümer/Verwalter des Grundstücks bzw. des Hauses eine Grundstückseigentümererklärung für den Hausanschluss unterzeichnen. Im Keller installieren wir in der Regel das Netzabschlussgerät, welches aus dem Glasfasersignal wieder ein für Telefon, Fernseher und PC lesbares elektrisches Signal macht. Das Koaxialkabel für den Fernseher kann direkt über einen RF-Stecker an den Wandler angeschlossen werden. Damit Sie alle TV- und Radiosender empfangen können, muss Ihr Koax-Netz Frequenzen bis 862 MHz übertragen können.
Zusätzlich empfehlen wir, für die Internetanbindung Ihres Computers sowie die Anbindung unseres Endgerätes (hier schließen Sie Telefone und den PC an) eine sogenannte CAT6- bis CAT7-Verkabelung vorzunehmen.
Kann ich die Innenhausverkabelung selbst vornehmen?
Der Kunde ist für die Hausverkabelung verantwortlich und kann somit selbst entscheiden, wer die Verkabelung vornimmt. Die Stadtwerke Plön Versorgungs GmbHempfiehlt, alle Verkabelungsarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen, um Übertragungsfehler durch falsche Verkabelung auszuschließen. Sollten Störungen aufgrund mangelhafter Verkabelung auftreten, sind die dadurch resultierenden Entstörungseinsätze kostenpflichtig.
Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Fernseher anzuschließen?
Wir empfehlen CAT6- bis CAT7-Kabel, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Im Hinblick auf die Zukunft ist allerdings ein CAT7 empfehlenswert. Für die Verbindung zum Fernseher beziehungsweise DVB-C Receiver empfehlen wir ein Koaxialkabel, das 862 MHz überträgt. (z.B. LCD 111 von der Firma Kathrein oder CSA 9539 von Astro) Nur dann können Sie alle Programme empfangen.
Kann ich mit der neuen Internetverbindung auch kabellos im Internet surfen?
Ja! Das von den Stadtwerke Plön Versorgungs GmbH bereitgestellte Endgerät (FRITZ!Box 7530 oder 7590) enthält einen WLAN-Router.
Welche Geräte brauche ich für den Fernsehanschluss?
Für den Empfang der analogen Fernsehprogramme brauchen Sie keine zusätzlichen Geräte. Für den Empfang der digitalen Programme benötigen Sie einen DVB-C Digital-Receiver. Einige TV-Geräte neuerer Bauart haben den DVB-C Receiver bereits integriert.
Für den Empfang von Pay-TV (ist allerdings noch nicht im Angebot enthalten) benötigen Sie voraussichtlich einen Digital-Receiver mit Conax Entschlüsselung.
Für den Empfang von Sky (ehemals Premiere) setzen Sie sich bitte mit Sky direkt in Verbindung. Sky ist über unser Kabel-TV Netz empfangbar.
Kann ich meine vorhandenen Telefon-Endgeräte weiter nutzen?
Ja! Wenn Sie Ihr Telefon auch in Zukunft nutzen möchten, funktionieren die gängigen Leistungsmerkmale in der Regel weiter. Sie entscheiden nur, ob Sie eine oder zwei Telefonleitungen benötigen. Die Anzahl der Telefonleitungen hat aber nichts mit der Anzahl der Telefonnummern zu tun. Sie können auch mehrere Telefonnummern mit nur einer Telefonleitung verwenden.
Welche Geräte werden verbaut bzw. angeboten?
Speedtest für Ihre Glasfaserleitung
Bitte beachten Sie:
Der Speedtest hängt von einigen Faktoren ab – stellen Sie bitte sicher, das keine Downloadprogramme im Hintergrund laufen oder Ihre Internetleitung von bandbreitereservierenden Diensten blockiert/eingeschränkt wird. Beachten Sie bitte auch, dass mehrere PC´s in einem Netzwerk das Ergebnis beeinflussen können und die Verbindungsmethode (Kabel, W-LAN…) ebenfalls das Ergebnis verbessern/verschlechtern können.
Hier können Sie einen Speedtest durchführen:
www.speedtest.net
Downloads
Formulare und Verträge
Wenn Sie ein Dokument auf dem Computer speichern und mit Acrobat Reader öffnen, können Sie die Formulare direkt ausfüllen.
- Auftrag für Privatkunden Plön
- Änderungsformular für Privatkunden
- Preisliste Privatkunden Plön
- Auftrag TV-Signal/TV-Signal+
- Senderliste
- Auftrag TV-Streaming
- SEPA Formular
- Anbieterwechselauftrag
- Frequenzbelegungstabelle (seit 01.02.2024)
- Produktinformationsblatt Plön
- AGB
- Datenschutzhinweise
- Widerrufsformular
- Verbindungspreise in internationale Festnetze
- Verbindungspreise in internationale Mobilfunknetze
Erste Hilfe bei Störungen
Zur Behebung von Störungen überprüfen Sie bitte zunächst den Status der Kontrolllampen auf Ihrer FritzBox und gehen dann unsere Liste mit Lösungsvorschlägen durch.
Power / DSL leuchtet
Status:
Verbindung zum Server besteht
Lösungsmöglichkeit:
–
Power / DSL blinkt
Status:
Verbindung zum Server wird hergestellt, oder ist unterbrochen
Lösungsmöglichkeit:
Warten Sie ein paar Minuten ab, da die Fritz Box in regelmäßigen Abständen versucht den Server zu erreichen. Wenn dieses nicht passiert, trennen Sie die Fritz Box für einige Sekunden von der Stromzufuhr. Anschließend startet die Fritz Box wieder neu.
Internet leuchtet
Status:
Verbindung zum Server besteht
Lösungsmöglichkeit:
–
Internet blinkt
Status:
Nachrichten auf Ihrer Mailbox vorhanden
Lösungsmöglichkeit:
Rufen Sie Ihre Nachrichten über Ihr Telefon ab, oder auch über die Software der Fritz Box.
Festnetz leuchtet
Status:
Telefonverbindung besteht, oder wird hergestellt
Lösungsmöglichkeit:
–
Festnetz blinkt
Status:
Nachrichten auf Ihrer Mailbox vorhanden
Lösungsmöglichkeit:
Rufen Sie Ihre Nachrichten über Ihr Telefon ab, oder auch über die Software der Fritz Box.www.fritz.box
WLAN leuchtet
Status:
Funkverbindung aktiv
Lösungsmöglichkeit:
–
WLAN blinkt
Status:
– Funkverbindung wird hergestellt, oder unterbrochen
– Anmeldung von Empfängern wird gerade vollzogen
Lösungsmöglichkeit:
Warten Sie etwas ab, ob die LED anschließend leuchtet. Sollte sie weiter blinken, oder ganz erlöschen, betätigen Sie für einige Sekunden die WLAN-Taste auf der Oberseite. Die Verbindung wird erneut aufgebaut.
Info leuchtet
Status:
Verbindung mit USB Stick (Stick & Surf) ist abgeschlossen
Lösungsmöglichkeit:
–
Info blinkt
Status:
– Verbindung mit USB Stick (Stick & Surf) ist aktuell
– Software wird gerade aktualisiert
– Anmeldevorgang eines DECT Telefons wird vorgenommen
Lösungsmöglichkeit:
Sollte das Blinken anschließend nicht erlöschen, trennen Sie die Fritz Box für einige Sekunden von der Stromzufuhr. Anschließend startet die Fritz Box wieder neu.
Info blinkt rot
Status:
Ein Fehler liegt vor
Lösungsmöglichkeit:
Trennen Sie die Fritz Box für einige Sekunden von der Stromzufuhr. Anschließend startet die Fritz Box wieder neu. Sollte die LED weiterhin rot leuchten, liegt ein schwerwiegender Fehler in der Fritz Box vor.
WLAN Verbindung lässt sich nicht herstellen
Lösungsmöglichkeit:
– Betätigen Sie einige Sekunden die WLAN Taste auf der Oberseite
– Überprüfen Sie die Übereinstimmung mit dem WLAN Schlüssel auf der Unterseite
– Überprüfen Sie, ob der Sender (Router) und Ihr WLAN Empfänger (z.B. Smartphone) die gleiche Verschlüsselungsart nutzen. Diese sind z.B. WEP, WPA oder WPA 2 und diese müssen beim Sender und Empfänger identisch eingestellt sein
– Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit dem richtigen WLAN Netzwerk verbunden haben und überprüfen dabei den Namen Ihres Netzwerkes (SSID)
WLAN Verbindung bricht ständig ab
Lösungsmöglichkeit:
– Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit dem richtigen WLAN Netzwerk verbunden haben und überprüfen dabei den Namen Ihres Netzwerkes (SSID)
– Andere Netzwerke in Ihrer Umgebung können ggf. Störsignale senden
– Optimieren Sie den Standort Ihres Routers, z.B. nicht im Keller